Regenrinnenreinigung
Die Regenrinne ist eine Abwasserleitung die von der Hausregenrinne in den städtischen Kanal eingeleitet wird. Diese Regenrinne kann als Mischwasser oder als Trennwasser verlaufen.
Ein Bodenablauf vom Keller oder vom Hof als Anschlussleitung kann an der Regenrinne mit angeschlossen sein.
Die Regenrinne kann durch eine Rohrverstopfung wie Laub, Schlamm und Steine verstopfen. Mit der Kanalreinigung oder der Rohrreinigung mittels Hochdruck Spülarbeiten werden solche Rohrverstopfung behoben. Anders wird es bei Wurzeleinwuchs in der Regenrinne. Der Wurzeleinwuchs wird mit Fräsarbeiten und Kanal TV Untersuchungen aus der Leitung als Wurzelschneiden entfernt. Da die Regenrinne bei Wurzeleinwuchs einen Schaden aufweist, wird ein Sanierungskonzept erstellt. Dieser Sanierungskonzept kann als offene Bauweise, Erdarbeiten, wie der Erneuerungen angeboten werden. Wenn möglich kann eine Kanalsanierung oder eine Rohrsanierung von innen Angeboten werden. Die Regenrinne kann einen Riss in der Abwasserleitung oder gar einen Rohrbruch haben. Hier würden wiederum mehrere Verfahren von der Kanalsanierung, der Rohrsanierung, Erneuerungen mit Erdarbeiten Angeboten werden können.
Bei der Dichtheitsprüfung von Abwasserleitung werden jenach Abwassersystem die Regenrinne mit geprüft. In der Regel wird dieses mit den Kanal TV Untersuchungen als ausreichnet anerkannt.
Bei der Kanalsanierung oder Rohrsanierung wird im Vorfeld die Kanalortungen mit Kanal TV Untersuchungen ausgeführt um Lage, Verlauf und Tiefe der Regenrinne messen zu können. Ohne diese Arbeiten können keine Angebote für eine Kanalsanierung erstellt werden. Da evtl. die Regenrinne überhaupt nicht dort lang verläuft wie man es eigentlich gedacht hat, oder die Regenrinne verläuft über einen Schacht.
Durch Starkregen kann es zu einem Rückstau in der Regenrinne kommen. Ursache für die Rohrverstopfung können sein: Stadtischer Kanal ist überlastet, Rohrverstopfung in der Regenrinne oder in der Grundleitung bei Mischwasser, Absackung oder Riss in der Abwasserleitung, Wurzeleinwuchs, Rohrbruch etc.
Bei der Regenrinne sollte beachtet werden, das bei Schäden in der innenliegenden Regenrinne die Hauswand oder Innenwand durch Feuchtigkeit beschädigt werden kann. Dieses kann zu nassen Wänden, feuchten Räumen oder Kellern, Schimmelbildung etc. führen. Weitere ausführlichere Informationen erhalten Sie gerne von uns, da wir hier nur einige kurze Info`s aufgelistet haben.
Fragen Sie uns bei Regenrinnenreinigung Reiskirchen einfach im Bereich der Regenrinne. Unsere Sachkundige für Dichtheitsprüfungen an Abwasserleitungen, unsere Abflussreinigung und Rohrreiniger stehen Ihnen immer gern zur Verfügung.